Wir wissen, dass die Ressourcen auf unserer Erde immer knapper werden und die Bevölkerung zeitgleich wachst.   
Wir glauben jedoch fest daran, dass wir Unternehmen die Lösung oder mindestens ein Teil davon sein müssen.
Mit unseren Geschäftspartnern streben wir die Nachhaltigkeit an.

Wir übernehmen Verantwortung

Wärmerückgewinnung:

Die Gmür AG betreibt schon seit einigen Jahren Wärmerückgewinnung aus Kühlanlagen mit internem und externem Wärmeaustausch. Durch das herunterkühlen der Lagerräume entsteht Wärme. Diese freiwerdende Abwärme wird energieeffizient zur Aufbereitung von Warmwasser und für Heizzwecke eingesetzt.

Generatorsystem:

Die Kälte für die Tiefkühlhäuser werden mit drei Generatoren erzeugt Canada Lookup Telephone Numbers , diese besitzen unterschiedliche Grössen und verbrauchen daher auch unterschiedlich viel Energie. Die Generatoren werden von Computern gesteuert und dadurch energietechnisch je nach Bedarf optimal für die Kühlung eingesetzt. Dadurch werden die Kosten bei der Energieversorgung eingespart was gleichzeitig auch einen ökonomischen Vorteil verschafft.

Nachtstrom:

Tiefkühlhäuser haben die Fähigkeit Kälte zu speichern. Deshalb müssen sie nicht dauernd gekühlt werden und mit Energie versorgt sein. Die Kühlhäuser werden über Nacht tiefer gekühlt als es nötig wäre. Dieser Vorgang verschafft uns die Möglichkeit über den Tag weniger Strom für die Kühlung aufzuwenden.

Nachhaltige Produkte:

  • Regionale Produkte
  • Fleischersatzprodukte ( Insekten, Tofu, Quorn, Linsen etc.)
  • Bio-Produkte
  • Zertifizierte Produkte (FOS, MSC, ASC, Fairtrade etc.)
Im Geschäftsalltag:Angefangen mit E-Rechnungen, gehen wir Schritt für Schritt Richtung “papierlos”.Unsere Bestellungen werden meistens per Telefon sowie per E-Mail aufgenommen, immer seltener per Fax.
Auch unser Lager haben wir modernisiert und unsere ganze Bestellabwicklung mit möglichst wenig Papieraufwand verwirklicht. Nun wurde alles auf elektronische Basis gesetzt und Papierverbrauch vermindert.

Soziale Nachhaltigkeit:

Da die Firma Gmür ist ein Familienbetrieb, steht der soziale Kontakt mit den Mitarbeitern gross geschrieben und es herrscht eine familiäre Atmosphäre im Betriebsalltag. Entsprechend ist die Fluktuationsrate sehr tief und weit mehr als die Hälfte der Mitarbeiter zählen über zehn Dienstjahre. Die Gmür AG hat jährlich zwischen drei bis sechs Auszubildende. Diesen wird grösstenteils nach dem Abschluss der Ausbildung einen Arbeitsplatz angeboten. Mitarbeitern in höherem Alter mit vielen Dienstjahren, welche schlechte Aussichten haben eine neuen Job zu finden, wir eine sichere Stelle bis ins Rentenalter geboten. Personen mit Behinderungen arbeiten je nach Möglichkeit ebenfalls im Betrieb mit. Jugendliche mit einem Handicap wird die Möglichkeit geboten, sich ins Berufsleben zu integrieren. So arbeitet die Gmür AG mit Sonderschulen zusammen, die wöchentlich Jugendliche für ein Praktikum schicken. Auch Flüchtlingen und anderen sozial benachteiligten wird in Zusammenarbeit mit Institutionen eine Perspektive ins Berufsleben geboten. Jedem Mitarbeiter der Firma Gmür wird die Möglichkeit gegeben sich regelmässig in ihrem Fachgebiet sich weiterzubilden.
Hier finden Sie noch einen Zeitschriften-Artikel über die Firma Gmür und die Nachhaltigkeit